Läderach vollzieht den Generationenwechsel

 
Im Glarner Familienunternehmen Läderach übernimmt die dritte Generation das operative Zepter. Johannes Läderach (Jahrgang 1986) wird per 1. März 2018 zum CEO der Läderach Gruppe ernannt. Der langjährige Geschäftsführer am Schweizer Stammhaus, Ralph Siegl, verlässt das Unternehmen und orientiert sich beruflich neu. Er steht dem Unter-nehmen noch für eine gewisse Zeit beratend im Hintergrund zur Seite.


«Ich freue mich auf meine neue Aufgabe und bin dankbar, dass ich nach nun sieben Jahren im Unterneh-men die schöne Zusammenarbeit in der Familie, mit meinem Vater und mit dem Management-Team künf-tig in neuer Funktion weiterführen darf», erklärt Johannes Läderach. Ihm wird ab dem 1. März 2018 die Aufgabe zugeteilt, das erfolgreiche und dynamische Unternehmen in die nächste Entwicklungsphase zu führen. «Ich danke vor allem auch Ralph Siegl, der in der letzten Dekade zusammen mit seinem Team mas-sgeblich zum Erfolg und Aufbau der Marke ‹Läderach – chocolatier suisse› und der strategischen und opera-tiven Firmenentwicklung beigetragen hat. Er war mir ein wertvoller Mentor.» Für Ralph Siegl geht eine «sowohl menschlich als auch unternehmerisch wunderbare und bereichernde Periode» bei Läderach zu Ende: «Es war im Familienunternehmen von Beginn an klar, dass ich neben dem Auftrag, eine Marke aufzu-bauen, ein zeitlich begrenztes Mandat bis zur Entwicklung der dritten Unternehmergeneration habe. Es freut mich sehr, dass das, was wir zusammen geschaffen haben, eine solide Basis für die Zukunft ist und der Wechsel nun stattfinden kann in einer Zeit, in der sich Marke und Unternehmen erfreulich und nachhaltig positiv entwickeln.» Ralph Siegl wird künftig als Managing Partner der Beratungs-Boutique Experts for Lea-ders wirken. Experts for Leaders ist spezialisiert auf die Begleitung von Verwaltungsräten und Geschäftslei-tungen in Strategiefragen, in der Entwicklung von neuen Geschäftsmodellen und bei Human-Capital-Themenstellungen.

Der Generationenwechsel bei Läderach wird weiter verstärkt durch die Beförderung von Elias Läderach (Jahrgang 1988), aktueller Innovationschef, zum Mitglied der Gruppenleitung und zum neuen Verantwortli-chen für Entwicklung und Produktion. Elias Läderach übernimmt diese neue Aufgabe im ersten Jahr parallel zu seiner anspruchsvollen Kreativarbeit als Confiseur: Als Sieger der nationalen Ausscheidung am Wettbe-werb Swiss Chocolate Masters 2017 wird er die Schweiz dieses Jahr in Paris an der Confiseur-Weltmeisterschaft vertreten.

Der bisherige operative Verantwortungsbereich von Johannes Läderach im Professional-Verkauf wird an Martin Lehmann, Managing Director Retail seit 2016, übergehen. In der Läderach Gruppenleitung werden somit nebst Johannes Läderach als CEO und neu Elias Läderach weiterhin Martin Lehmann, Managing Direc-tor Retail & Verkauf, sowie Andreas Trümpler, Managing Director Marketing/Group-CMO vertreten sein.

«Läderach – the chocolate family»

«Läderach – the chocolate family» steht seit 1962 für hochwertigste handgefertigte Schweizer Schokola-de- und Konfektspezialitäten. Das Familienunternehmen mit gruppenweit über 800 Beschäftigten hat sei-nen Hauptsitz im Kanton Glarus in der Schweiz. Seit September 2012 stellt Läderach die Schokoladenmas-se in der eigenen Produktionsstätte selbst her und garantiert somit als einer der wenigen Premiumanbie-ter eine nachhaltige Qualität von der Kakaobohne bis zum Endprodukt.

Das Unternehmen verfügt neben Produktionsstätten in der Schweiz auch über eine in Deutschland. Die handwerklich hergestellten Premiumprodukte werden in rund 65 eigenen Chocolaterien mit Verkaufs-standorten in der Schweiz und Deutschland sowie über Vertriebspartner im Nahen Osten und in Asien angeboten. Die Halb- und Fertigfabrikate finden weltweiten Absatz bei Fachkunden in der gehobenen Hotellerie und Gastronomie.