100. Chocolaterie in Europa eröffnet – Läderach weiter auf steilem Wachstumskurs
  • 25. Chocolaterie in Deutschland eröffnet in Hannover und ist gleichzeitig die 100. Chocolaterie in Europa  
  • Weltweit betreibt Läderach bereits über 220 Chocolaterien  
  • Dritter Produktionsstandort im Kanton Glarus kurz vor der Eröffnung  

Bilten, 22. August 2025   –  Läderach, Hersteller von Premiumschokolade aus dem Kanton Glarus, eröffnet mit der neuen Chocolaterie in Hannover seine 100. Chocolaterie in Europa. Für den Markt Deutschland ist es bereits die 25. Chocola terie. Das Schweizer Unternehmen bekräftigt seinen Wachstumskurs weiter und stellt sich mit der Eröffnung des dritten Produktionsstandortes im Kanton Glarus für weiteres Wachstum auf.   

Dynamische Entwicklung in Europa

In Europa ist Läderach nebst dem Heimmarkt Schweiz in den vier Ländern Österreich, Deutschland, Frankreich und UK mit eigenen Chocolaterien vertreten. In den letzten drei Jahren ist das Filialnetz von 74 auf 100 Chocolaterien gewachsen. «Es freut uns sehr, dass wir uns auch in Europa weiterhin so erfreulich entwickeln. 2008 haben wir mit der ersten Chocolaterie in Deutschland den Grundstein für un sere Internationalisierung gelegt, die sich mittlerweile auf vier Kontinente ausgeweitet hat», so Nathanael Hausmann, Chief Sales Officer. «Die Entwicklung der letzten Jahre zeigt deutlich, dass Kundinnen und Kunden in Deutschland unsere Schweizer Premium Schokolade schätzen. Allein in den letzten drei Jahren haben wir knapp zehn Filialen eröffnet» ergänzt Sebastian Dietrich, General Manager Deutschland.   

Weltweit betreibt Läderach bereits über 220 Chocolaterien in 25 Ländern auf vier Kontinenten. In den nächsten Monaten sind weitere Eröffnungen in neuen Märkten wie Japan, Südkorea, Philippinen und Indonesien vorgesehen.   

Dritter Produktionsstandort vor Inbetriebnahme

Bereits 2022 hat Läderach mit der Planung eines dritten Produktionsstandortes die Weichen für das antizipierte internationale Wachstum gestellt. Der neue Standort an der Linth-Escher-Strasse trägt den Namen «Bilten 2» und wird aktuell schrittweise in Betrieb genommen. Es werden dort bald alle FrischSchoggi Kreationen hergestellt, für die Läderach weltweit bekannt ist. Ein klares Zeichen: Läderach produziert auch zukünftig exklusiv in der Schweiz.

 

Läderach

Hochwertige frische Schokolade – dafür steht die Schweizer Schokoladenmanufaktur Läderach. Seit der Gründung 1962 überzeugt das Unternehmen mit aussergewöhnlichen Schokoladeninnovationen – gleich, ob es die dünnwandigen Truffes-Hohlkugeln waren, der offene Verkauf von FrischSchoggi in eigenen Chocolaterien oder die MiniMousses. Das Familienunternehmen wird heute in dritter Generation von den Brüdern Johannes, Elias und David Läderach geführt. Als World Chocolate Master steht Elias Läderach für die hohe Schokoladenkompetenz des Hauses. Heute beschäftigt die stark expandierende Gruppe über 2 500 Mitarbeitende aus mehr als 80 Ländern. Läderach überwacht den gesamten Produktionsprozess von der Kakaobohne bis zur Ladentheke und produziert ausschliesslich im Kanton Glarus in der Schweiz. Damit garantiert das Unternehmen höchste Qualität von der Kakaobohne bis zur veredelten Schokolade. Die handwerklich hergestellten Schokoladenkreationen werden in über 220 eigenen Chocolaterien mit Verkaufsstandorten in 25 Ländern, über Franchisepartner sowie im Onlineshop (www.laderach.com) angeboten.

Pressekontakt

Matthias Goldbeck 

Global Head of Corporate Communications

Phone +41 79 210 51 48

[email protected]