-
Glarner Hersteller von Premium-Schokolade produziert FrischSchoggi-Linie künftig komplett in neu eröffneter Fabrik
-
Modulare Bauweise bildet die flexible Basis für weiteres Wachstum
-
Grösstes Investitionsprojekt nach Plan fertiggestellt und in Betrieb genommen
Bilten, 27. Oktober 2025 – Läderach, der Hersteller von frischer Premiumschokolade aus dem Kanton Glarus, hat einen grossen Schritt in Richtung weiteres Wachstum getan. Am 24. Oktober wurde die wegweisende Produktionsstätte an der Linth-Escher-Strasse in Bilten in Anwesenheit von Architekten, ausführenden Gewerken und lokaler Politik eröffnet. Einen Tag später waren die Mitarbeitenden zur Eröffnung und Inspizierung eingeladen. Auf einer Fläche von 145 x 63 Metern ist ein Produktionsgebäude mit einer Höhe von 6,5 Metern sowie ein Hochregallager mit einer Höhe von 20 Metern (jeweils ab EG) entstanden.
Künftig werden verschiedene Produktgruppen aus Ennenda nach Bilten verlagert, so dass in Ennenda selbst zusätzliche Kapazitäten für andere Produktgruppen geschaffen werden. Die notwendige flüssige Schokolade, die Couverture, wird nach wie vor am Standort Bilten 1 an der Grabenstrasse produziert und von dort in flüssiger Form an die beiden Produktionsstandorte ausgeliefert. 150 Mitarbeitende werden dort im ersten Schritt eine neue berufliche Heimat finden. Rund 100 davon kommen aus dem Standort Ennenda, rund 50 weitere wurden neu eingestellt.
«On time, on budget»
Bemerkenswert ist, dass von der Unterzeichnung des Grundstückskaufvertrages im Herbst 2022 über den Abriss, die Grundsteinlegung am 29. November 2023 bis zur Fertigstellung keine drei Jahre vergingen und das Projekt «on time, on budget» finalisiert werden konnte. Für Projekte dieser Grössenordnung ist das ein ausserordentlicher Erfolg, zu dem das Projektteam und alle Gewerke ihren Erfolgsbeitrag geleistet haben.
Auf dem Dach sind Solarpanels installiert, die den jährlichen Strombedarf von 75 Haushalten bedienen könnten. Spätestens bis zum zweiten Quartal des nächsten Kalenderjahres wird das Gebäude mit Fernwärme von der KVA-Linth beheizt. Ein modulares Konzept macht es möglich, das Produktionsgebäude bei weiterem nachhaltigem Wachstum um bis zu zwei weitere Stockwerke aufzustocken.
Garant für langfristige unternehmerische Sicherheit
«Gerade unser internationales Wachstum in den vergangenen fünf Jahren ist beeindruckend. Die Nachfrage nach unseren hochwertigen Schokoladespezialitäten ist ungebrochen, so dass unsere Produktions-Kapazitäten mehr und mehr zum Engpass-Faktor wurden», sagt CEO Johannes Läderach. «Die neue Produktionsstätte in Bilten gibt uns Raum für weiteres Wachstum und mehr zukunftssichere Arbeitsplätze im Kanton Glarus und damit langfristige unternehmerische Sicherheit», so Johannes Läderach weiter. «Handwerkliche Produktion ist und bleibt für uns wichtig, weil wir weiter Premium-Qualität gewährleisten wollen. Am neuen Standort können wir das auf ideale Weise mit der notwendigen Effizienz verbinden», ist Laurens van den Berg, COO und für Produktion und Supply Chain zuständig, überzeugt. «Der neue Standort stärkt darüber hinaus unsere Lieferkette wesentlich und ist vor dem Hintergrund von Ausfallsicherheit ein massgeblicher Eckpfeiler unserer Risikostrategie», so van den Berg weiter.
Läderach
Hochwertige frische Schokolade – dafür steht die Schweizer Schokoladenmanufaktur Läderach. Seit der Gründung 1962 überzeugt das Unternehmen mit aussergewöhnlichen Schokoladeninnovationen – gleich, ob es die dünnwandigen Truffes-Hohlkugeln waren, der offene Verkauf von FrischSchoggi in eigenen Chocolaterien oder die MiniMousses. Das Familienunternehmen wird heute in dritter Generation von den Brüdern Johannes, Elias und David Läderach geführt. Als World Chocolate Master steht Elias Läderach für die hohe Schokoladenkompetenz des Hauses. Heute beschäftigt die stark expandierende Gruppe über 2 500 Mitarbeitende aus mehr als 80 Ländern. Läderach überwacht den gesamten Produktionsprozess von der Kakaobohne bis zur Ladentheke und produziert ausschliesslich im Kanton Glarus in der Schweiz. Damit garantiert das Unternehmen höchste Qualität von der Kakaobohne bis zur veredelten Schokolade. Die handwerklich hergestellten Schokoladenkreationen werden in über 230 eigenen Chocolaterien mit Verkaufsstandorten in 27 Ländern, über Franchisepartner sowie im Onlineshop (www.laderach.com) angeboten.
Pressekontakt
Matthias Goldbeck
Global Head of Corporate Communications
Telefon +41 79 210 51 48
Liechtenstein
Switzerland
Canada
United States
Austria
Belgium
Bulgaria
Croatia
Czech Republic
Denmark
Estonia
Finland
France
Germany
Greece
Hungary
Ireland
Italy
Latvia
Lithuania
Luxembourg
Malta
Monaco
Netherlands
Poland
Portugal
Romania
Slovakia
Slovenia
Spain
Sweden
United Kingdom
Australia
Brunei
Cambodia
China
Hongkong SAR of China
India
Indonesia
Japan
Laos
Macau SAR of China
Malaysia
Myanmar
New Zealand
Philippines
Singapore
South Korea
Thailand
Vietnam
Bahrain
Jordan
Kuwait
Oman
Qatar
Saudi Arabia
United Arab Emirates